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Hier meine weiteren, nicht mehr vorhanden Busse, neben denen aus der Rubrik "Die ersten Busse"

 

 

Tony

 

 

Vor der Übernahme...

 

 

 

 

Nach der Übernahme...

 

 

 

Tony wurde am 4.11.1983 bei der ASEAG mit der Wagennummer 564 und dem Kennzeichen AC-L 262 zugelassen. Bis 1997 war der Bus dann im Linienverkehr eingesetzt und ging dann an den Nutzfahrzeughandel Senden in Geilenkirchen. Von dort aus ging er an Erftland Reisen in Bedburg. Dort wurde er dann im Schülerverkehr im Rhein-Erft-Kreis eingesetzt umd erhielt dort dann seine jetztige Lackierung. Im Februar 2015 wurde der Bus in einen schweren Unfall verwickelt. Nur der sehr guten Pflege ist es zu verdanken, dass ich diesen Bus vor der Verschrottung bewahrt habe. Bis auf den Unfallschaden befindet sich der Bus in einem fast neuwertigen Zustand. Auch innen ist der Bus fast original.

Aus diversen Gründen wird der Bus zerlegt und wie sein ursprünglich angedachter Teileträger, zur Teilegewinnung genutzt.

 

Dieser Bus stammt aus der Lieferserie 557-572. Insgesamt gab es bei der ASEAG 42 O305. Die letzten wurden 1999 ausgemustert.

 

 

 

MB O305

 

ez:         04.11.1983 bei der ASEAG, Aachen

 

Wagennr.:   564

 

Motor:      OM 407 h

 

Hubraum:    11334 ccm

 

Leistung:   200 PS

 

km/h:       76

 

Getriebe:   W3D

 

Sitzplätze: 45+1

 

 

 

Lebenslauf:

 

1983-1997 ASEAG Aachen, Wagen 600, AC-L 262

 

1997-2007 Erftland Reisen, Bedburg, BM-ER 67

 

2015-2016 Reisedienst Jens Hufnagl, Aachen, 8302

 

 

 

 

 

 

Marie

Wenn aus einem Magirus L117 ein MAN SL 200 wird...

Die Situation kennt sicher jeder: man sucht etwas bestimmtes (in dem Fall einen Magirus L117) und findet was anderes, was man aber nicht gesucht hat.

Wie gesagt, suchte ich einen dieser schönen Magirus Busse, weswegen ich stundenlang telefonierte, aber gesagt bekam, dass ich mir da keine Hoffnung machen sollte, bekam aber im selben Satz gesagt, dass bei mir in der Nähe noch ein sehr gut erhaltener MAN SL200, aber mit Motorschaden, stehen soll.

Die Firma, wie auch der Standort des Busses waren schnell ausfindig gemacht und auch ein Besichtigungstermin wurde schnell vereinbart. Der Zustand des Busses war, wie versprochen, sehr gut. Allerdings zog sich die Kaufverhandlung noch einige Zeit hin.

Zu einem fairen Preis wechselte der Bus dann Anfang September 2011 in meinen Besitz. Nur der Transport musste noch einige Zeit warten. Aber am 29.10.2011 war es dann endlich soweit.

Früh morgens ging es mit Auto und Schleppwagen nach Erftstadt. Aber dann das Problem: Wie bekommen wir den hier raus?? Der Bus stand ziemlich nah am Zaun, also volles Risiko eingehen anstatt ohne Bus wieder nach Hause zu fahren. Alles passte, nur die linke Bremse der Hinterachse wollte nicht frei werden. Was nun? Naja, so ein Reifen kostet ja "nur" schlappe 350€, also solange über den Bordstein schleifen, bis die Bremse frei wird. Hat auch geklappt und der Reifenhändler verdiente auch noch mal an 2 neuen Reifen. Dann konnte es endlich zum ehemaligen Arbeitgeber gehen, der Dürener Kreisbahn.

Hier erfolgte dann der Motorumbau und die technische Instandsetzung zur Zulassung.

Von Anfang Februar 2012 bis 2015 lief der Bus nun unter dem Kennzeichen W-JH 3288 und stand für Sonderfahrten zu Verfügung. So war der Bus u.a. bei "Extraschicht 2012", "60 Jahre O-Bus in Solingen" und einigen anderen Veranstaltungen zu sehen wo es auch sogar in die Schweiz und nach Österreich ging.

Der Bus wurde am 03.12.1984 bei der Dürener Kreisbahn als Wagen 23 unter dem Kennzeichen DN-HM 423 zugelassen. Vermutlich Ende 1999 wurde der Bus dort ausgemustert und ging Anfang 2000 an Flatten Reisen in Erftstatt. Dort wurden die enzianblauen Flächen in anthrazit umlackiert. Mitte 2008 wurden dann einige Bleche und Streben erneuert und der Bus erstrahlte dann komplett in beige. Eine frische HU gabs auch dazu, aber kurz darauf folgte auch leider ein Motorschaden und wurde abgemeldet. Bis 2011 wartete der Bus dann auf sein weiteres Schicksal in einer Ecke des Betriebshofes...

MAN SL 200

ez.:        03.12.1984 Dürener Kreisbahn DN-HM 423

Wagennr.:   23

Motor:      D2566MUH

Hubraum:    11334 ccm (11884 ccm)

Leistung:   200 PS (240 PS)

km/h:       72

Getriebe:   Renk 873A

Sitzplätze: 44+1

 

Lebenslauf:

1984-2000 Dürener Kreisbahn DN-HM 423

2000-2008 Flatten Reisen, Erftstatt BM-F1116

2008-2011 Flatten Reisen, Erftstatt abgemeldet

2011-2015 Jens Hufnagl, Aachen W-JH 3288, Wagen 4, 8401

seit 2015 Arbeitsgemeinschaft Nahverkehrsgeschichte e.V., Bochum, BO-NG 23

 

Ein Dank an die, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben:

Flatten Reisen, Erftstatt

Gartenlandschaftsbau Imgrund, Würselen

Wilfried Mangold

Jürgen Müller

Dürener Kreisbahn/Rurtalbahn

Verkehrsbetrieb Schloemer, Alsdorf

und alle die, die ich vergessen habe...

 

Für alle die, die auf Sound stehen:

Gebt einfach bei Youtube  "MAN Hufnagl" ein, dort sind mehrere Videos zu sehen.

 

 

 

Monique

MAN SL 200

ez.:        03.11.1981 Dürener Kreisbahn DN-DY 176

Wagennr.:   76 / 176

Motor:      D2566MUH

Hubraum:    11334 ccm

Leistung:   200 PS

km/h:       72

Getriebe:   Renk 873A

Sitzplätze: 44+1, Später 0+1

 

Lebenslauf:

1981-1995 Dürener Kreisbahn, Wagen 76, DN-DY 176

1995-1999 Dürener Kreisbahn, Wagen 176, DN-DY 176, Umbau zum Info-Bus

1999-2014 Dürener Kreisbahn, Wagen 176, DN-DY 176 (bis 2006, danach                   Kurzzeitzulassung), Umbau zum Service-Liner

2014      Jens Hufnagl, Aachen, 8102

seit 2014 Arbeitsgemeinschaft Nahverkehrsgeschichte e.V., Bochum,BO-DN 176 H

 

Ein Bild aus Dürener Linienzeiten:

http://www.beku-bildarchiv.de/bildarchiv/dueren-dkb-Dateien/DuerenDKB-076-%28176%29-09101983-33022.jpg

 

 

Roter Anton

Mit diesem Bus wurde ein Kindheitstraum wahr. Schon seit meiner Kindheit wollte ich einen ASEAG-Bus haben. Eigentlich sollte es ja ein MAN SL 200 sein, aber da gibt es in Deutschland schon seit langem keine mehr, also musste ich meine Suche auf Mercedes O305 ausweiten. Da gab es aber nur noch einen bei einem Erdbeerbauern und bei einem kleinen Busunternehmen in Erftstatt, aber keiner wollte einen abgeben. Also nochmal die Suche ausweiten auf den O305G. Da gab es noch 4 bekannte: 2 bei einem Spargelbauern, einen bei der Firma Nau-Touristik  und einen bei der Firma Rübenacker. Aber auch an die kam man nicht dran.. Die Spargelbusse gingen den üblichen Weg des Alteisens, der Nau-Bus verschwand spurlos und der Rübenacker-Bus gehörte zur Insolvenzmasse und da wurde ich dann immer wieder darauf verwiesen, mich nochmal zu melden. Das habe ich auch wieder gemacht, allerdings 2 Wochen zu Spät. Man verwies mich an die Insolvenzverwalterin und die mich an den Käufer, zum Glück ein Händler. Da keimte wieder ein wenig Hoffnung, denn der Bus sollte erst 2 Wochen später dort eintreffen und man wollte sich dann nochmal bei mir melden. Anfang August 2012 klingelte tatsächlich mein Handy und man bot mir den Bus an. Der Bus wurde mit großer Vorfreude besichtigt, aber die Ernüchterung folgte ganz schnell. Da wartet einiges an Arbeit... Zu einem sehr fairen Schrottwert übernahm ich den Bus dann trotzdem, da es der letzte seiner Art war, und dann ging es von Paderborn nach Aachen.

Wie man sieht, kann der Weg zum Traumbus ein sehr langer und auch komplizierter sein.

Am 01.10.1984 wurde der Bus bei der ASEAG Aachen als Wagen 600 unter AC-L 467 angemeldet. Er gehörte zu einer Serie von nur insgesamt 13 O305G (davon ein Vorführwagen) und er war auch gleichzeitig der letzte SL1-Gelenkbus, der an die ASEAG geliefert wurde. Am 21.03.2000 wurde er ausgemustert und abgemeldet und wurde an Auto-Merkel verkauft. Von dort aus ging es mit drei weiteren Brüdern zu Rübenacker Reisen. Während einer dort zerlegt wurde, gingen 2 zum Spargelbauern(s.o), Wagen 600 blieb als CW-R 426 bis zum Schluss im Einsatz. Am 02.08.2012 wurde er dann endgültig abgemeldet und ging an VDL-Deutschland. Von September 2012 bis März 2013 war der Bus in meinem Bestand und hieß "roter Anton". Er wurde nach der Entnahme sämtlicher Teile, welche für die Fahrt nicht wichtig waren, an einen Omnibusfreund verkauft, welcher den Bus als Teileträger für seinen O305G brauchte. Dort wurde der Bus dann auch komplett zerlegt. Somit war der Traum vom ASEAG Bus erst mal ausgeträumt...

 

Trotzdem ein großer Dank, an diejenigen, die mir bis jetzt sehr geholfen haben, egal in welcher Art und Weise:

Rübenacker Reisen (die nette Frau, die meine regelmäßigen Anrufe mit Humor nahm)

die Insolvenzverwalterin mit einem großen Verständnis für mein Hobby

VDL-Deutschland

Wilfried Mangold (Zitat: "Willste den nicht lieber verschrotten?) Lachend

Sascha Wassen (der mit vielen Infos und Bildern hilft)

Roland Schulteis

und die vielen Leute, die ich wieder mal vergessen habe.

Ein Tagebuch findet Ihr unter: www.facebook.com/BusseVonGestern

 

MB O305G

ez.:       01.10.1984 ASEAG Aachen AC-L 467

Wagennr.:  600

Motor:     OM 407 h

Hubraum:   11334 ccm

Leistung:  240 PS

km/h:      70

Getriebe:  W3D

Sitzplätze:61+1

 

Lebenslauf:

01.10.1984-31.03.2000 ASEAG AC-L 467

21.09.2000-02.08.2012 Rübenacker Reisen, Altensteig CW-R 426

07.09.2012-00.03.2013 Jens Hufnagl, Aachen, Wagen 6, 8402

danach verkauft nach Germersheim, dort zerlegt.

Insgesamt gab es bei der ASEAG inkl. dem Vorserienwagen nur 13 O305G. 600 wurde zusammen mit 599 als einer der letzten SL1 Gelenkwagen 2000 ausgemustert.

 

 

 

Paulchen

 

Manches läuft schon mal anders als geplant. Wollte ich immer einen Magirus L117 haben, wurde daraus zuerst ein weiterer MAN SL 200 und nun ein M2000.

 

Der M2000 entstand aus dem FIAT 370 und sollte die bisherigen Reisebusse des Typs TR ersetzten. Bei seinem Erscheinen 1978 erregte er großes Aufsehen. Busunternehmen, welche was von sich hielten, kauften natürlich hochpreisige Reisebusse. Wer aber auffallen wollte, kaufte einen M2000. Dieser fiel durch sein damals außergewöhnliches Design auf und überzeugte vor allem in Ausstattung und Preis.

 

Dieser M2000 ist ein M2000 R109. Er wurde 1980 im Werk Mainz gebaut und 1981 an den Omnibusbetrieb Caillard in Dormagen verkauft. Dort wurde er dann am 14.04.1981 auf das Kennzeichen NE-AC 505 zugelassen. Anfangs kam das Flagschiff noch weit rum. Mit und mit wurde der Bus aber immer mehr im Schülerverkehr eingesetzt. Am 31.03.2008 wurde der Bus dann abgemeldet und schlummerte bis September 2014 in der Halle des Unternehmers. Im September 2014 wechselte der Bus dann in meinen Besitz. Seinen Namen erhielt er wegen seinen Blümchensitzpolstern, welche doch sehr an die Hemden eines berühmter Komikers erinnern. Im September wurde der Bus dann aus verschiedenen Gründen und um den Erhalt zu sichern, wieder verkauft. Nun ist er in Gesellschaft von einem Magirus O3500 und Saturn und wird sicher bald wieder auf den Straßen zu bewundern sein.

Sollte jemand Ersatzteile und/oder Unterlagen für diesen Bustypen haben, würde ich mich über eine Meldung sehr freuen.  

 

Magirus-Deutz M2000 R109

ez. 14.04.1981 bei dem Omnibusbetrieb Caillard, Dormagen, NE-AC 505

Wagennummer: ---

Motor:      F 8L 413 F

Hubraum:    12675 ccm

Leistung:   256 PS

km/h:       115

Getriebe:   ZF S6-80

Sitzplätze: 49+1

Sonstiges: Vollausstattung mit Reiseleitersitz, Kühlschrank, Toilette und Pullmannbestuhlung.

 

Lebenslauf:

14.04.1981-31.03.2008 Omnibusbetrieb Caillard, Dormagen, NE-AC 505

01.04.2008-20.09.2014 Omnibusbetrieb Caillard, Dormagen, abgemeldet

20.09.2014-00.09.2015 Jens Hufnagl, Aachen, 8103

seit 09.2015 verkauft

 

Vorankündigung

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