Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Katinka

 

 

 

 

 

Katinka wurde am 20.12.1991 bei der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft als Wagen 396 mit dem Kennzeichen SU-HV 396 zugelassen. Der Bus stammt aus dem letzten Baulos der NG272 Serie mit Podesten und durchgehend hohen Seitenwänden. Im September 2011 wurde der Bus dann ausgemustert und ging an Brenner Omnibusbetrieb in Hennef. Das alte Kennzeichen behielt der Bus und kam nun im Auftrag der RSVG zum Einsatz. Im November 2015 wurde der Bus dann ausgemustert und von mir und einem privaten Omnibusliebhaber vor der Verschrottung gerettet.

Dieser Bus ist der letzte bekannte seiner Art in Deutschland, der darüber hinaus auch voll einsatzbereit ist. Derzeit werden einige Fehlteile ergänzt und die typischen NL/NG Kampfspuren an der Front beseitigt.

Der Bus kann für Filmdreharbeiten angemietet werden.

Längerfristig ist geplant, den Bus wieder fest zuzulassen.

 

 

 

MAN NG 272

ez:         20.12.1991 bei der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft, Wagen 396

Wagennr.:   396

Motor:      D 0826 LUH02

Hubraum:    6871 ccm

Leistung:   250 PS

km/h:       78

Getriebe:   ZF HP 500

Sitzplätze: 60+1

 

Lebenslauf:

1991-2011 Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH Siegburg 396, SU-HV 396

2011-2016 Brenner Omnibusbetrieb GmbH, Hennef, SU-HV 396

seit 2016 Reisedienst Jens Hufnagl, Aachen, AC-JH 9101, 9101

 

Bild aus Siegburger Zeit (mit freundlicher Genehmigung von D.Potthoff www.wupper-sieg-bus.de):

Sound:  https://www.youtube.com/watch?v=eUM-OcMDPSQ

Vorankündigung

 ...