Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

SÜ240

 

Dieser schöne MAN SÜ240 erblickte als einer der letzten normal erhältlichen Busse seines Typs im Januar 1988 das Licht der Welt bei den Verkehrsbetrieben Minden-Ravensburg das Licht der Welt. Im beigen Farbkleid mit dunelblauem Streifen war der Bus bis 2007 als Wagen 14 im Einsatz. Danach ging er zur Firma Stoffregen, wo er in gelb mit blauem Streifen umlackiert wurde. Kurz vor seiner Ausmusterung wurde er komplett in gelb umlackiert. Mit diversen Defekten abgestellt, wartete er über 3,5 Jahre auf seine Reparatur.

Mitlerweile sind alle Defekte behoben und der Bus wartet auf ein paar Schweißarbeiten. Als "Postbus" hergerichtet, soll er bald wieder für Sonderfahrten zur Verfügung stehen...

...aber da hören wir schon die Puristen: "1988 gab es doch keine neuen Postbusse mehr."...

 

...richtig, aber gehen wir davon aus, die Post hätte weiter Busse beschafft. Ein paar SL2 wurden schon beschafft, diese waren aber noch zu teuer, so dass auch die Post (analog zur Bahn) weiter SL1 beschaffte. Dies wäre dann wohl der Probewagen für den Regionalverkehr gewesen. Um ihn ein wenig frischer wirken zu lassen, erhielt er ein schwarzes Fensterband, der Zielkasten wurde von der Scheibe aufs Dach verlegt. Die Inneneinrichtung zeigt sich Posttypisch karg, für den Regionalverkehr gar ohne Gepäckgitter und mit Kunstlederbänken. So wäre er vermutlich mit dem Probekennzeichen BP 59-988 eingereiht worden. Später dann übernommen und als BP 10-4118 eingereiht (das waren von der Bundespost von 11.1982 bis 1990 fiktiv vorgesehene Nummern für  beschaffte Busse, 3951 bis 4158). Später wäre er vielleicht auch von der Bahn übernommen und als DB 8-999 im Einsatz gewesen....   Dann passt es wieder ;-)

 

 

Gestatten:

MAN SÜ240

ez.           25.01.1988 bei den Verkehrsbetrieben Minden-Ravensburg

Wagennummer:  14

Motor:        D2566MUH

Hubraum:      11740 ccm

Leistung:     240 PS

km/h:         84

Getriebe:     ZF S4-90

Sitzplätze:   49+1

 

Lebenslauf:

25.01.1988-00.07.2007 Verkehrsbetriebe Minden-Ravensburg, Wagen 14, HF-V587

03.08.2007-22.04.2015 Stoffregen Omnibusbetrieb, Kirchlengern, HF-EL330

22.04.2015-00.11.2018 Stoffregen Omnibusbetrieb, Kirchlengern, ohne Zul.

seit dem 11.11.2018   Reisedienst Jens Hufnagl, Aachen, 8803, (Zulassung für 2019 geplant)

 

 

Bewegte Bilder:

https://www.youtube.com/watch?v=nW8pa8eF89Q

https://www.youtube.com/watch?v=ZfTBk_iQ5M0